VBGL und ADSP /

VBGL und ADSPp

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) (früher Bundesverband Spedition und Logistik (BSL)) empfiehlt die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2016 – ADSp 2016 – zur Anwendung ab dem 1. Januar 2016.

ADSp 2016

Die ADSp 2016 wurden nach 90 Jahren erstmals allein durch den DSLV veröffentlicht.  Die Verbände der verladenden Wirtschaft haben im Jahre 2015 die Verhandlungen um neue Vereinbarungen für gescheitert erklärt.

Hier der Link zu der aktuellen ADSp 2016. Die ADSp wird von der DSLV zur Verfügung gestellt.

http://www.dslv.org/dslv/web.nsf/id/pa_de_adsp.html

Mit den ADSp 2016 gibt der DSLV ein modernes Bedingungswerk heraus, das an die bestehende Gesetzeslage angepasst wurde. Die neuere Rechtsprechung wurde ebenfalls berücksichtigt.

ADSp bis 2015

Bei den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) wurden von 1927 bis 2015 gemeinsam vom

entwickelt und empfohlen. Erst im Jahre 2015 konnten sich die obigen Verbände nicht auf eine Version der Allgemeine Bedingungen einigen.